Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Professionelle Zahnreinigung hilft Parodontitis und Karies vorzubeugen

Zahlreiche medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass viele Erkrankungen (z.B. Endokarditis) auf Ursachen in der Mundhöhle, wie z.B. bakterielle Zahnbeläge (Plaque oder Zahnstein), Karies und Parodontitis, beruhen.

Die häusliche Zahnpflege allein reicht oft nicht aus, um festhaftende bakterielle Beläge aus den schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen zu entfernen.

Durch regelmäßige Kontrolle und Prophylaxe können diese Schwachpunkte aber frühzeitig aufgedeckt und Karies und Parodontitis verhindert werden.

Professionelle Zahnreinigung / PZR - Zahnstein entfernen -  die Zahnpolitur ist eine der Grundbausteine der Zahn-Prophylaxe in unserer Zahnarzt Praxis Limburg
Professionelle Zahnreinigung / PZR - Zahnstein entfernen - die Zahnpolitur ist eine der Grundbausteine der Zahn-Prophylaxe in unserer Zahnarzt Praxis Limburg

Eine regelmäßig durchgeführte PZR, die etwa eine Stunde dauert, ist daher die ideale Ergänzung, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.

• Die sorgfältige Entfernung der weichen und harten Beläge erfolgt mit feinen Handinstrumenten.

• Hartnäckige Verfärbungen (z.B. durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin) werden mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes (Air Flow) entfernt.

• Die anschließende Politur der Zähne bewirkt, dass sich Bakterien nicht so leicht wieder festsetzen können und dadurch neuer Zahnstein entsteht.

• Abschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Diese Fluoridierung härtet die Zähne, schützt sie vor den Säureattacken der Mundbakterien und kann sogar beginnende Karies zum Stillstand bringen.

Die Vorteile einer PZR sind:

• Kontrolle und Verbesserung Ihrer Putztechnik

• individuelle Darstellung von Schwachstellen und Belägen