Zahn-Wurzelbehandlung / Endodontie

Wurzelbehandlung oder Endodontie bei Zahnwurzelentzündung

Ist der Nerv eines Zahns schmerzhaft entzündet, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

• den Zahn ziehen
  • den Zahn durch eine Wurzelbehandlung retten.

Wurzelbehandlungen werden immer dann durchgeführt, wenn das Zahnmark irreparabel geschädigt ist, der Zahn an sich aber noch erhaltungswürdig ist.

Verlauf einer Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung / Endodontie bei Zahnwurzelentzündung, die Zahnwurzel wird aufgebohrt, gereinigt, desinfiziert und gefüllt  - Zahnarzt Limburg
Die 4 Phasen einer Wurzelbehandlung / Endodontie bei einer Zahnwurzelentzündung, Zahnarzt Limburg Lahn
  1. Der entzündete Zahn: entzündete Wurzel und entzündeter Wurzelkanal

2. Zuerst wird der Zahn aufgebohrt und der entzündete bzw. zerstörte Zahnnerv entfernt.

3. Nach der Bestimmung der Wurzelkanallängen werden alle betroffenen Wurzelkanäle erweitert, gereinigt und desinfiziert.

4. Der Erfolg von Wurzelbehandlungen hängt entscheidend davon ab, dass die Wurzelkanäle absolut keimfrei sind. Dies wird durch Spülungen, medikamentöse Einlagen und gegebenenfalls Lasertechnik erreicht.
    Erst wenn der Zahn absolut beschwerdefrei ist, kann der Zahn endgültig gefüllt werden. Das nennt man die Wurzelfüllung.

Moderne endodontische Werkstoffe und Behandlungstechniken ermöglichen eine

• praktisch schmerzfreie Behandlung

• sehr hohe Erfolgsquote

• Vermeidung von Zahnverlust, d.h. keine Brücken oder Implantate

• Vermeidung von Röntgenbelastung durch elektronische Wurzelkanalmessung

• maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit hochflexiblen Instrumenten

• perfekte Wurzelfüllung bis zur Wurzelspitze

• bakteriendichte Abdichtung des Wurzelkanals

Warten Sie bei Zahnschmerzen nicht zu lange, bevor Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen. Je früher die Entzündung erkannt und behandelt wird, desto höher die Erfolgschancen einer Wurzelbehandlung.